Kleingärten in Bernau erhalten und stärken!
Die Kleingärten sind ein fester Bestandteil unserer Stadt und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. In Bernau und Umgebung gibt es insgesamt 32 Kleingartenanlagen. Sie stellen einen ganz besonderen Ort des Zusammenlebens und der Erholung dar und tragen außerdem zur ökologischen Vielfalt bei. Die verschiedensten Blüten von Zierpflanzen, Obst und Gemüse bieten Insekten, wie etwa Bienen und Hummeln, ein Biotop mitten in der Stadt. Auch Vögel bauen dort ihre Nester und ziehen ihre Jungen auf.
Immer mehr Menschen möchten einen Schrebergarten pachten, auch junge Familien. Ich möchte, dass alle Bürger einen Kleingarten pachten können, wenn sie sich einen solchen wünschen, auch in vielen Jahren noch. Deswegen habe ich mich mit der Fraktion BVB / FREIE WÄHLER in der Bernauer Stadtverordnetenversammlung dafür eingesetzt, dass die Stadtverwaltung gemeinsam mit den Kleingartenvereinen ein Kleingartenentwicklungskonzept erstellt. Dieses Konzept soll dabei helfen, alle Kleingärten in Bernau langfristig zu sichern und den Neubau von Kleingärten zu fördern.
Erfreulicherweise wurde der Antrag mehrheitlich angenommen. Jetzt gilt es, die Konzepterstellung akribisch zu begleiten. Ich verspreche, dass ich dranbleibe, das Bernauer Kleingartenwesen zu fördern!