Nach langen Beratungen und Abwägungsprozessen haben die Freien Wähler entschieden, im Wahlkreis 59 (Märkisch-Oderland, südlicher Barnim) auf einen eigenen Bundestagskandidaten zu verzichten. Während in 9 von 10 Wahlkreisen ein Bewerber ins Rennen geht, wurde im hiesigen Wahlkreis kein eigener Kandidat nominiert.
Stattdessen rufen die Freien Wähler dazu auf, mit der Erststimme Sabine Buder zu wählen. Nach Einschätzung der Freien Wähler hat sie die besten Chancen, den Wahlkreis direkt zu gewinnen. Ein eigenes Antreten mit einem Kandidaten der bürgerlichen Mitte könnte zu einer Splittung der Stimmen führen. Um dies zu vermeiden, rufen die Freien Wähler in diesem Wahlkreis – allerdings nur in diesem Wahlkreis – auf, die Erststimme Sabine Buder (CDU) zu geben.
Triebfeder für die Unterstützung ist, dass die Biesenthaler Tierärztin sowohl von ihrer inhaltlichen Schwerpunktsetzung als auch ihrer persönlichen Integrität her die richtige Bundestagsabgeordnete für unsere Region sein wird. Sie setzt sich für eine ausgewogene und bedarfsgerechte Förderung sowohl der berlin-nahen als auch der ländlichen Räume ein. Zugleich hat sie im Rahmen ihrer kommunalpolitischen Arbeit gezeigt, Bürgerinteressen stets über Parteiinteressen zu stellen. Als freiberuflich tätige Unternehmerin und Mutter von vier Kindern stellt sie zudem täglich unter Beweis, wie man erfolgreich Arbeitsbelastung und Herausforderungen meistern kann. Die Freien Wähler sind überzeugt, dass sie eine ehrliche Sachwalterin der Bürgerinteressen unserer Region im Bundestag sein wird.
Hierzu erklärt Landtagsabgeordneter Péter Vida: „Ich kenne Sabine Buder seit der Schulzeit. Sie bringt das nötige Rüstzeug für die Arbeit in der Bundespolitik mit: Ehrlichkeit, Hartnäckigkeit, Ausdauer. Mit ihr gewinnen Region und Menschen eine durchsetzungsstarke Stimme in Berlin. Daher werbe ich dafür, sie mit der Erststimme zu wählen.“
Die Empfehlung bezieht sich nur auf die Erststimme. Mit der Zweitstimme (maßgebliche Parteistimme) werden die Freien Wähler auch in diesem Wahlkreis wählbar sein und um jede Stimme kämpfen.
Ziel ist es, durch einen programmatisch unterscheidbaren und in der Fläche engagierten Wahlkampf, bundesweit die 5%-Hürde zu knacken. Dafür werden wir alles geben. Zugleich werden wir vor Ort bei der Erststimme (Personenstimme) für Sabine Buder werben.
Presseecho:
„BVB/Freie Wähler unterstützen CDU-Direktkandidatin Sabine Buder aus Biesenthal“ – MOZ, 23.06.2021