Ich lade Sie herzlich zur Bürgerversammlung am 19.2. um 18 Uhr im Gemeindezentrum Schönow ein!
Aktuelle Themen, die ich mit Ihnen besprechen werde, sind die Kleingewässer in Schönow, die Schulwegzeiten und der Fachärztemangel.
Kleingewässer pflegen und fördern!
In der Bernauer Stadtverordnetenversammlung setze ich mich derzeit für die Erstellung eines Konzeptes über die Sicherstellung und Entwicklung aller Kleingewässer im gesamten Stadtgebiet ein. Denn natürliche Kleingewässer besitzen einen hohen ökologischen Wert, insbesondere für das Mikroklima der Umgebung und den Amphibienschutz, und müssen daher geschützt werden. Ich möchte alle noch vorhandenen Kleingewässer in Bernau langfristig erhalten und damit zum Schutz von Flora und Fauna sowie zu einem stabilen Grundwasserspiegel beitragen. Dieses Vorhaben betrifft Schönow besonders. In dem Konzept soll der vorhandene Bestand an natürlichen Kleingewässern auf städtischen und privaten Grundstücken aufgenommen sowie aufgezeigt werden, welche ehemals vorhandenen natürlichen Kleingewässer für eine Wiederherstellung in Frage kommen. Grundstückseigentümer sollen hinsichtlich des Erhalts und der Wiederherstellung ihrer Kleingewässer beraten und ein Förderprogramm zur Unterstützung bei der Pflege und Wiederherstellung der Kleingewässer ins Leben gerufen werden.
Schulwegzeiten begrenzen!
In den Barnimer Kreistag haben wir als BVB / FREIE WÄHLER einen Antrag eingebracht, der vorsieht, den Schülerverkehr endlich so zu organisieren, dass die Fahrzeiten verkürzt werden. Schulwege müssen zumutbar sein und ausreichend Zeit für Hausaufgaben und Freizeitaktivitäten lassen. Unsere Schüler im gesamten Barnim sollen jeden Tag stressfrei und sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen. Daneben arbeite ich selbstverständlich weiterhin am 10-Minuten-Takt der S2.
Gesundheit ist keine Ware: Krankenhäuser & Praxen retten!
Zudem kämpfe ich aktuell mit BVB / FREIE WÄHLER landesweit für eine bessere medizinische Versorgung. Viele Kliniken im Land benötigen finanzielle Unterstützung, so auch unser Immanuel Klinikum Bernau. Mit unserer Volksinitiative „Gesundheit ist keine Ware!“ möchten wir den Erhalt aller Krankenhäuser in Brandenburg sicherstellen, mehr Landärzte ansiedeln und Fördergelder bei Praxisneugründungen bereitstellen.
Auch im Landtag im Einsatz für die Anliegen der Bürger!
Im Brandenburger Landtag haben wir als BVB / FREIE WÄHLER die Landesregierung aufgefordert, im Bundesrat – möglichst gemeinsam mit anderen Bundesländern – eine Initiative zu starten, das umstrittene Gebäudeenergiegesetz der Ampel-Regierung anzupassen. Die unsinnige Verpflichtung zum Tausch von funktionierenden Heizungsanlagen muss gestoppt werden. Das mit heißer Nadel gestrickte Heizungsgesetz führt zu einer unverhältnismäßigen finanziellen Belastung der Bürger.
Über diese und alle anderen Themen, die Sie bewegen, möchte ich mit Ihnen ins Gespräch kommen und lade Sie herzlich ein zur:
Bürgerversammlung am Montag, den 19. Februar um 18:00 Uhr
im Gemeindezentrum Schönow, Schönerlinder Str. 25a.
Über Ihr Kommen würde ich mich sehr freuen.