Einladung zum Speakers‘ Corner in Friedenstal am 10. April
Einladung zum Speakers‘ Corner in Friedenstal
Ich lade Sie herzlich am 10. April um 18:00 Uhr zum Speakers‘ Corner in Friedenstal ein.
Brennende Themen: Lärmschutz und 10-Minuten-Takt!
Ein Thema, das Friedenstal besonders betrifft, ist der Lärmschutz. Konsequent setze ich mich mit meiner Fraktion BVB / FREIE WÄHLER für mehr Schallschutz entlang der A11 ein. Denn die Verkehrsmengen erhöhen sich immer weiter. Noch dazu gibt es zwischen den Anschlussstellen Bernau-Süd und Bernau-Nord kein Tempolimit. Ich stellte Anfragen und Anträge auf allen Ebenen, z.B. zu Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Nachstunden, Schallschutzwänden, Schallmessungen und Verkehrszählungen. Denn die Situation ist nicht nur unbefriedigend, sondern schadet auch der Gesundheit vieler Bernauer Bürger. Aktuell erarbeitet die Stadtverwaltung Bernau einen neuen Lärmaktionsplan. Ich werde die Planungen kritisch begleiten. Wir freuen uns, dass im neuen Entwurf des Lärmaktionsplanes eine Begrenzung auf 100 km/h enthalten ist – das haben wir seit langer Zeit gefordert.
Zudem arbeite ich selbstverständlich weiterhin am 10-Minuten-Takt der S2. Hier konnte ich kürzlich im Landtag erreichen, dass das Verkehrsministerium die Planungen für den 10-Minuten-Takt vorgezogen hat.
Gesundheit ist keine Ware: Krankenhäuser & Praxen retten!
Zudem kämpfe ich aktuell mit BVB / FREIE WÄHLER landesweit für eine bessere medizinische Versorgung. Viele Kliniken im Land benötigen finanzielle Unterstützung, so auch unser Immanuel Klinikum Bernau. Mit unserer Volksinitiative „Gesundheit ist keine Ware!“ möchten wir den Erhalt aller Krankenhäuser in Brandenburg sicherstellen, mehr Landärzte ansiedeln und Fördergelder bei Praxisneugründungen bereitstellen.
Mieterrechte stärken!
Kein Bernauer Bürger soll sich Sorgen um ungebührlich steigende Mieten machen. BVB / FREIE WÄHLER fordert daher einen qualifizierten Mietspiegel für Bernau, um so die Mieterrechte gegen Mieterhöhungen zu stärken. Jedoch wurde die Erstellung eines Mietspiegels von der Mehrheit in der Stadtverordnetenversammlung bisher abgelehnt. Aber wir bleiben weiter hartnäckig dran. Denn der Wohnraum in Bernau muss erschwinglich bleiben. Mieten dürfen nicht den Großteil des Monatseinkommens der Bürger verschlingen. Darüber hinaus gilt es, das Wohnumfeld kindgerecht und mit gepflegten Grünanlagen zu gestalten und sauber zu halten. Im Landtag setzen wir uns dafür ein, Eigenbedarfskündigungen zu erschweren, um so Mieterrechte stärker zu wahren.
Über diese und alle anderen Themen, die Sie bewegen, möchte ich mit Ihnen ins Gespräch kommen und lade Sie herzlich ein zum:
Speakers‘ Corner am Mittwoch, den 10. April um 18:00 Uhr
am Friedenstaler Platz.
Über Ihr Kommen würde ich mich sehr freuen.