Einladung zum Speakers‘ Corner am 23.10. um 17:30 Uhr in Eichwerder
Einladung zum Speakers‘ Corner am 23.10. um 17:30 Uhr in Eichwerder!
Ein brennendes Thema: Lärm!
Seit mittlerweile vielen Jahren bemühen wir uns gemeinsam um mehr Schallschutz für Eichwerder. Denn die Verkehrsmengen auf der A11 erhöhen sich immer weiter, sowohl durch PKW als auch durch LKW. Noch dazu gibt es zwischen dem Autobahndreieck Barnim und der Anschlussstelle Wandlitz kein Tempolimit. Insbesondere in den Nachtzeiten hat sich der Lärm dadurch auf ein unerträgliches Maß zugespitzt.
BVB / FREIE WÄHLER kämpft für mehr Schallschutz entlang der A11!
Seit dem Jahr 2017 habe ich mit BVB / FREIE WÄHLER Anfragen und Anträge auf allen Ebenen gestellt. Wir forderten mehrfach Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der A11 im Stadtgebiet von Bernau, wenigstens in den Nachtstunden, die Verlängerung und Erhöhung der Schallschutzwände, Verkehrszählungen und Schallmessungen. Im Jahr 2021 konnten wir sogar ganze 1.222 Unterschriften von Bernauer Bürgern sammeln und an die zuständige Autobahn GmbH überreichen. Die Entwicklung seither zeigt: Wir müssen den Druck weiter erhöhen, damit sich etwas bewegt.
Ich bleibe hartnäckig am Lärmschutz für die Bürger dran!
Denn die Situation ist nicht nur unbefriedigend, sondern schadet auch der Gesundheit vieler Bernauer Bürger. Es ist eindeutig, dass die Höhe und Länge der Lärmschutzwände in einem krassen Missverhältnis zur Nähe der Wohnbebauung und der zunehmenden Verkehrsmenge auf der A11 stehen. Aus diesem Grund werde ich gemeinsam mit der Fraktion BVB / FREIE WÄHLER in Kürze einen weiteren Antrag zum Lärmschutz in der Stadtverordnetenversammlung stellen. Das Landesamt für Umwelt hat ganz aktuell einen neuen Bericht über die Lärmbelastung in Bernau veröffentlicht. Dieser Bericht enthält eindeutige Angaben über die lärmbelasteten Flächen im Bernauer Stadtgebiet und in den Ortsteilen. Er stellt außerdem in erschreckender Weise dar, dass inzwischen mehr als 2.000 Bernauer Bürger mit gesundheitlichen Einschränkungen wegen Lärmbelastungen rechnen müssen. Aufgrund dieses neuen Berichts möchten wir die Stadt einmal mehr verpflichten, konkrete Maßnahmen für den Schallschutz in den Siedlungsgebieten entlang der A11 in den Bernauer Lärmaktionsplan einzuarbeiten und diese Maßnahmen von der Autobahn GmbH einzufordern.
Für mich steht fest, dass die Gesundheit der Bernauer Bürger nicht verhandelbar ist und ich mich konsequent weiter für Verbesserungen des Schallschutzes einsetzen werde!
Über diese und alle anderen Themen, die Sie bewegen, möchte ich mit Ihnen ins Gespräch kommen und lade Sie herzlich ein zum:
Speakers‘ Corner am Montag, den 23. Oktober um 17:30 Uhr
am Spielplatz in der Theodor-Fontane-Straße in Eichwerder
Über Ihr Kommen würde ich mich sehr freuen.