BVB / FREIE WÄHLER Bernau mit 54 Kandidaten zur Wahl der Stadtverordnetenversammlung Bernau
BVB / FREIE WÄHLER Bernau tritt mit der höchstmöglichen Zahl an Kandidaten zur Wahl der Bernauer Stadtverordnetenversammlung an. Insgesamt bewerben sich 54 Männer und Frauen aller Altersgruppen und Stadtteile auf der Liste der Bürgerbewegten. Alle bisherigen Stadtverordneten treten wieder an, hinzu kommen viele neue Gesichter.
Als zentrale Forderungen will sich BVB / FREIE WÄHLER Bernau für eine bessere medizinische Versorgung der Stadt sowie eine maßvolle Bebauung einsetzen. Es gilt, den Siedlungscharakter der Stadt zu bewahren, weniger Flächenversiegelungen und mehr Grünerhalt durchzusetzen. „Die jetzige Politik der Stadtverwaltung, die Baugebiete immer weiter zu verdichten, wollen wir grundlegend ändern. Wir möchten, dass die Infrastruktur, insbesondere im Gesundheits- und Bildungsbereich, angemessen mitwächst“, erklärt Fraktionsvorsitzende Anette Kluth. Deswegen stehen auch Familien und Kinder im Mittelpunkt der Arbeit: So will sich BVB / FREIE WÄHLER für mehr Kita- und Schulkapazitäten, sichere Schulwege, eine Verbesserung des Betreuungsschlüssels bei Erzieherinnen und Erziehern, familienfreundliche Schließzeiten von Kitas, altersgerechte Spielplätze und eine Unterstützung der Tagespflegepersonen starkmachen.
Zugleich gilt es, die Verkehrssituation in Bernau vom Kopf auf die Füße zu stellen. „Deswegen werde ich auf Landesebene weiter für eine Ortsumgehung kämpfen und alles dafür tun, dass der 10-Minuten-Takt für die S2 schnellstmöglich realisiert wird“, betont Landtagsabgeordneter und Stadtverordneter Péter Vida. Ebenso steht die gleichberechtigte Entwicklung der Ortsteile ganz oben auf der Agenda. Dazu gehört eine gute Busanbindung ebenso wie die Verhinderung weiteren Zubaus mit Windrädern. Außerdem steht BVB / FREIE WÄHLER für eine umfassende Rückzahlung der Abwasserbeiträge, die Senkung der Grundsteuerhebesätze und die Erstellung eines qualifizierten Mietspiegels zum Schutz der Mieter vor übermäßigen Mieterhöhungen ein.
Schon bei der letzten Wahl hat BVB / FREIE WÄHLER Platz 1 belegt. Das erklärte Ziel beim kommenden Urnengang ist, diese Position zu verteidigen und auszubauen. So will das Bürgerbündnis das Ergebnis weiter steigern und mit noch mehr Stadtverordneten ins nächste Stadtparlament einziehen.
Die Bewerber werden in den kommenden Wochen einen intensiven Wahlkampf führen, für ihre Ideen werben und die Belange der Bernauer aufgreifen, um hieraus konkrete Anträge für die kommende Wahlperiode zu entwickeln.
Die Kandidaten von BVB / FREIE WÄHLER Bernau sind:
Wahlkreis 1 Bernau (Lindow, Eichwerder, Friedenstal, Süd, Ladeburg, Lobetal, Börnicke, Schönow)
1. Thomas Hannusch
2. Jörg Arnold
3. Thomas Strese
4. Anna-Christina Vida
5. Anette Kluth
6. Alexander Morzinek
7. Thomas Uhlemann
8. Janina Schwedler
9. Ronni Swatek
10. Philipp Matthes
11. Ulf Makarski
12. Marko Christoph
13. Detlef Frommhold
14. Bernd Falkenthal
15. Julia Schmitz
16. Rainer Paschke
17. Dr. Dimitrios Totkas
18. Bastian Grießl
19. Dr. Annette Orthey
20. Klaus Smolarek
21. Marko Philipp
22. Oskar Dirk Weßlau
23. Stefanie Schimmel
24. Uwe Rauprecht
25. Carsten Richter
26. Christine Stiem-Rach
27. Dr. Frank Valentin
Wahlkreis 2 Bernau (Stadtzentrum, Nibelungen, Birkenhöhe, Birkholz, Birkholzaue, Blumenhag, Rehberge, Waldfrieden, Rutenfeld, Waldsiedlung, Pankebogen, Puschkinviertel, Viehtrift, Pankeborn, Gieses Plan)
1. Péter Vida
2. Jan Bernatzki
3. Nadine Schnittke
4. Dr. Dirk Weßlau
5. Helene Herrmann
6. Jan Heide
7. Jens Hoffmann
8. Katja Kalähne
9. Tommy Jeske
10. Janek Laddey
11. Katrin Risto
12. Sebastian Graubaum
13. Uwe Wollin
14. Dr. Ulrich Sommerfeld
15. Stefanie Radtke
16. Marcus Deutschmann
17. Dirk Stannek
18. Astrid Heinze
19. Peter Zelt
20. Beáta Dózsa
21. Marc Hoddenkamp
22. Jenny Limberg
23. Klaus-Dieter Grybowski
24. Karin Wollenburg
25. Bernward Kolczyk
26. Kathrin Schubert-Blümm
27. Christiane Strese