Péter Vida, MdL

Péter Vida

  • Aktuelles
    • Wahlkreisumfrage
  • Zur Person
  • Anfragen und Anträge
  • Galerie
  • Kontakt
Péter Vida, MdL
  • Aktuelles
    • Wahlkreisumfrage
  • Zur Person
  • Anfragen und Anträge
  • Galerie
  • Kontakt

Biotonne als nutzloser Kostentreiber?

Andere

24.02.16

  • Aktion:

Kreislaufwirtschaftsgesetz als nächster Kostentreiber bei Kommunalabgaben absehbar – Landesregierung ignoriert Ökologie und Ökonomie

ZUSAMMENFASSUNG:
Die Umsetzung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes wird durch die flächendeckende Einführung der kostenpflichtigen Biotonne zu weiteren Kostensteigerungen für die Bürger führen. Die ökologischen Konsequenzen sind für viele Regionen zweifelhaft. Die ländliche Struktur Brandenburgs führt zu langen Transportwegen, und vielerorts werden Bioabfälle bereits mittels Komposthaufen verwertet. Die Landesregierung setzt das Kreislaufwirtschaftsgesetz jedoch stur um. Sie macht sich keine Gedanken über die Auswirkungen der regionalen Besonderheiten Brandenburgs. Sie bemüht sich auch nicht um Lösungen für den Fall, dass sich die Maßnahme im ländlichen Raum wegen übermäßigem Treibstoffverbrauch als umweltschädlich oder unwirtschaftlich erweisen könnte. Denn nach unseren Schätzungen macht die Abholung nicht nur wirtschaftlich keinen Sinn, sie wird auch umweltschädlich, wenn je Kilogramm Biomüll mehr als 40 Meter Fahrtweg anfallen.

Wir fordern:  Die Landesregierung muss vorab Berechnungen zur Sinnhaftigkeit der flächendeckenden Einführung der Biotonne durchführen. Sollte sich per saldo kein Nutzen für die Umwelt herausstellen, muss sie sich auf Bundesebene dafür einsetzen, Ausnahmeregelungen für ländliche Gebiete zu schaffen. Kosten für die Bürger ohne Nutzen oder gar mit Schaden für die Umwelt sind nicht akzeptabel!

Die flächendeckende Einführung der Biotonne wird die Kommunalabgaben weiter erhöhen und das vielleicht ohne Nutzen für die Umwelt

LANGFASSUNG:
Durch das Kreislaufwirtschaftsgesetz soll die Biotonne flächendeckend eingeführt werden. In einem städtischen Gebiet mit hoher Bevölkerungsdichte mag das eine gute Idee sein. Dort kann sie vielleicht sogar im günstigsten Fall kostendeckend sein, denn auch im Bioabfall steckt noch etwas Energie. Doch wie ist es in einer dünn besiedelten ländlichen Region, in der viele Bioabfälle oft per Komposthaufen auf dem eigenen Grundstück verwertet werden? Etwa im Einzugsbereich des  Abfallentsorgungsverbandes „Schwarze Elster“, in dem nach Angabe des Ministeriums 72% der Einwohner ihren Biomüll selbst kompostieren.

Welchen Sinn macht es in dieser Situation, allen Bürgern kostenpflichtig eine Biotonne vor die Tür zu stellen und LKWs durchs Land fahren zu lassen, um weit im Raum verteilte Tonnen zu leeren, die vielleicht kaum genutzt werden? Ist das aus Sicht der Ökologie, Ökonomie und Energiebilanz sinnvoll? Noch Anfang 2014 stellte dies das Umweltministerium Brandenburg selsbt in Frage und sprach sich explizit gegen eine Pflicht und flächendeckende Einführung der Biotonne aus. Doch schon wenige Monate nach der Landtagswahl hörten sich die Planungen aus dem Minsiterium dann schon völlig anders an.

Die aktuellen Planungen der Landesregierung wollten wir von der Landesregierung in zwei umfangreichen Kleinen Anfragen erfahren. Doch die Antworten zeigten, dass diese Fragen der Landesregierung bei der Umsetzung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes egal sind. Schließlich muss nicht sie, sondern der Bürger die Kosten tragen. Und ob das Ganze im ländlichen Raum aus Sicht der Energiebilanz und Ökologie sinnvoll ist, will die Landesregierung auch nicht wissen. Eine Kleine Auswahl unserer Fragen samt Antworten der Landesregierung:

 

NOTWENDIGKEIT – ABFALLMENGE
Unsere Frage: „Wie hoch ist der Anteil Bioabfälle, aufgeschlüsselt nach Kreisen, der z.Zt. nicht getrennt erfasst wird, sondern im Restmüll (schwarze Tonne) enthalten ist?“

Antwort der Landesregierung: […] „Der Landesregierung liegt keine auf aktuellen Daten basierende und nach
Landkreisen aufgeschlüsselte Übersicht hierzu vor.“ 

Unsere Bewertung: Die Landesregierung kann nicht einmal abschätzen, welche Menge an Bioabfällen durch die Ausweitung der kostenpflichtigen Biotonnen gesondert erfasst werden kann. Es wird daraus klar, dass keinerlei Berechnungen zur Frage der Sinnhaftigkeit durchgeführt wurden. 

 

ÖKOLOGIE – ENERGIEBILANZ & CO2-BILANZ
Unsere Frage: „Hat die Landesregierung eine Übersicht über die Energiebilanz des Einsammelns und Verwertens von Bioabfällen unter Berücksichtigung des Bedarfs an Primärenergie, insbesondere für das Einsammeln sowohl bei Bringsystemen als auch bei Abholung?“

Antwort der Landesregierung: „Der Landesregierung liegen keine gesonderten Energiebilanzen für das Einsammeln und Verwerten von Bioabfällen vor. Derartige Bewertungen erfolgen üblicherweise über ökobilanzielle Betrachtungen. Deren Aussagekraft geht über die einer reinen Energiebilanz hinaus. Die ökologische Vorteilhaftigkeit der Getrenntsammlung von Bioabfällen über die Biotonne bei hochwertiger Verwertung in einer Biogasanlage wurde dadurch vielfach belegt (vergleiche z.B. UBA 2012 – Optimierung der Verwertung organischer Abfälle, http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/461/publikationen/4310.pdf).“

Unsere Bewertung: Der Aufwand der Abholung wird in der von der Landesregierung verlinkten Studie gar nicht berücksichtigt, diese bezieht sich nur auf die Stoffbilanz der Verwertung selbst. Die Landesregierung hat sich trotz unserer Kleinen Anfrage keine Gedanken darüber gemacht, unter welchen Voraussetzungen die Energiegewinnung aus den Biogasanlagen überhaupt den Treibstoffverbrauch der Abholung (LKW im „Stop-and-go“-Verkehr) aufwiegen kann. Nicht einmal eine Überschlagsrechnung wurde angefertigt, um die maximalen, gerade noch sinnvollen Fahrtwege für Bioabfälle abzuschätzen. 

Unsere Überschlagsrechnung:

1. Annahme: Müllfahrzeuge benötigen wegen Stop-and-go sowie der ständig mitlaufenden Hydraulik rund 100 l Diesel pro 100 km.

2. Dies setzt rund 260 kg CO2/100 km bzw. 260 g CO2/100 m frei.

3. 1 kg Biomüll erzeugt rund 0,1 m³ Biogas, aus dem sich rund 0,25 kWh Strom produzieren lassen.

4. Moderne Gaskraftwerke setzen rund 400 g CO2/kWh erzeugtem Strom frei. Demnach sparen die 0,25 kWh Strom aus Biogas im Vergleich zu einem Betrieb mit Erdgas rund 100 g CO2.

5. Berechnung: (100 g CO2/kg Biomüll) : (260 g CO2/100 m) = 38,46… m/kg Biomüll ~ 38 m/kg Biomüll

Unter diesen Annahmen macht die Abholung in der CO2-Bilanz keinen Sinn mehr, wenn je Kilogramm abgeholtem Biomüll mehr als 38 Meter Fahrtweg anfallen. Denn ein Betrieb mit Erdgas wäre von der CO2-Bilanz her in diesem Fall günstiger. Zudem würde dies keine EEG-Subventionen benötigen, keine Kosten für die Biotonne bei den betroffenen Bürgern verursachen und keinen zusätzlichen Verkehr auf die Straßen bringen. Nun könnte man aus diesen Zahlen bestimmen, in welchen Gemeinden bzw. Landkreisen sich die Abholung lohnt und wo nicht. Doch dazu müsste man die jeweils anfallende Menge an Biomüll kennen, die die Landesregierung jedoch leider nicht weiß oder nicht wissen will. Also wird stur ein für den ländlichen Raum ungeeignetes Gesetz flächendeckend umgesetzt, das Geld der Bürger verschwendet und gleichzeitig die Umwelt geschädigt.

 

ÖKONOMIE – KOSTENDECKUNG 
Unsere Frage: […] „Hält es die Landesregierung für möglich, das System nach dem Beispiel der Altpapiersammlung kostenneutral zu organisieren?“

Antwort der Landesregierung: „Es ist ökologisch sinnvoll und vom Gesetzgeber im Kreislaufwirtschaftsgesetz gefordert, über die Biotonne getrennt erfasste Bioabfälle einer hochwertigen energetischen und stofflichen Verwertung in Biogasanlagen mit anschließender Nutzung des Gärrestkomposts zuzuführen. Eine kostenneutrale Organisation solcher Systeme ist zurzeit jedoch noch nicht absehbar, da der damit verbundene Aufwand durch die am Markt erzielbaren Erlöse für die gewonnene Energie und den erzeugten Kompost noch nicht abgedeckt werden kann. Dies gilt nicht nur für die über die Biotonne erfassten Wertstoffe. Auch die getrennte Grünabfallsammlung und -verwertung erfolgt derzeit noch nicht kostenneutral.“

Unsere Bewertung: Die Landesregierung behauptet pauschal, es sei ökologisch sinnvoll, ohne dies zu belegen (siehe Ökologie – Energiebilanz und Notwendigkeit – Abfallmenge). Trotz der – bereits durch das EEG stark subventionierten – Einspeisevergütung der Biogasanlagen und des Verkaufs des Komposts als natürlicher Dünger lässt sich das System nicht kostendeckend betreiben. Hier sollte jeder mit einem Grundverständnis für Betriebs- und Volkswirtschaftslehre stutzig werden. Denn offensichtlich wird ein deutlich größerer Wert an Ressourcen (Treibstoff, Personal …) in das System hineingesteckt als produziert wird (Energie, Kompost). Der Bürger subventioniert erst über seine Rechnung für die Biotonne die Versorgung der Biogasanlagen mit Rohstoffen. Anschließend subventioniert er ein zweites Mal über das EEG die Abnahmepreise für den Strom der Biogasanlagen, um das augenscheinlich ökonomisch ineffiziente System zu finanzieren und das ohne Wissen, ob Energie- und Ökobilanz per Saldo positiv sind.

 

SCHLUSSFOLGERUNGEN – KONSEQUENZEN
Unsere Frage: „Welche Maßnahmen plant die Landesregierung für den Fall, dass aufgrund von Studien oder praktischer Erfahrung das Einsammeln und Verwerten wegen Mangels an ökologischer Notwendigkeit und Fehlens wirtschaftlicher Effektivität in einigen Regionen als nicht sinnvoll erachtet wird?“

Antwort der Landesregierung: […] „Eine Entbindung von dieser Pflicht für einzelne Regionen durch entsprechende Studien oder dergleichen ist im Gesetz nicht vorgesehen. Daher sieht die Landesregierung in Bezug auf diese Frage keinen Handlungsbedarf.“

Unsere Bewertung: Auch wenn sich herausstellen sollte, dass die Abholung ökologisch unsinnig ist, wird die Einführung der kostenpflichtigen Biotonne auch im ländlichen Raum von der Landesregierung stur umgesetzt – selbst wenn die Tonne nicht genutzt wird und die LKWs praktisch leer durch die Dörfer fahren. Das ist ökologischer und ökonomischer Unsinn. 

Aus unserer Sicht ist zudem im Gesetz die Möglichkeit gegeben, Gebiete in solchen Fällen von der Pflicht zur Getrenntsammlung per Biotonne zu entbinden: Kreislaufwirtschaftsgesetz § 7 Abs. (4) „Die Pflicht zur Verwertung von Abfällen ist zu erfüllen, soweit dies technisch möglich und wirtschaftlich zumutbar ist […] Die wirtschaftliche Zumutbarkeit ist gegeben, wenn die mit der Verwertung verbundenen Kosten nicht außer Verhältnis zu den Kosten stehen, die für eine Abfallbeseitigung zu tragen wären.“ Da die Verwertung vor Ort kostenlos ist, ist eine kostenpflichtige Biotonne hier nicht zumutbar. Folglich muss man die Bürger in solchen Fällen vor die Wahl stellen, ob sie die Biotonne wollen oder nicht. Wenn die Landesregierung der Meinung ist, dass dies § 7 Abs. 4  für Ausnahmen nicht hinreichend ist, muss sie sich auf Bundesebene für die Einführung von Ausnahmen einsetzen. Das Kreislaufwirtschaftsgesetz darf nicht als Vorwand dienen, den Bürgern unnötige Kosten aufzubürden um neue Einnahmequellen für die Landkreise bzw. Zweckverbände zu schaffen.

Unsere Forderungen:
Die Landesregierung muss vorab Berechnungen zur Sinnhaftigkeit der flächendeckenden Einführung der Biotonne durchführen. Sollte sich per Saldo kein Nutzen für die Umwelt herausstellen, muss sie sich auf Bundesebene dafür einsetzen, Ausnahmeregelungen für ländliche Gebiete zu schaffen. Kosten für die Bürger ohne Nutzen oder gar mit Schaden für die Umwelt sind nicht akzeptabel!


Dokumente:

Antwort der Landesregierung auf Kleine Anfrage „Umsetzung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes in Brandenburg“
Antwort der Landesregierung auf Kleine Anfrage „Umsetzung des Kreislaufwirtschaftsgesetzes in Brandenburg II“

Vorheriger Artikel

Nächster Artikel

Verwandte Beiträge

Stadtverordnete von BVB / FREIE WÄHLER von feigen Attacken betroffen!

Andere

11.08.2023

Kloster Chorin bald ohne Träger und damit Zukunft? BVB / FREIE...

Andere

20.03.2023

Wählergruppe „Bürger für Groß Lindow“ tritt BVB / FREIE WÄHLER bei

Andere

16.01.2023

KATEGORIEN

  • Andere
  • Antrag
  • Bildung
  • Bürgerbeteiligung
  • Bürgertour
  • Bürgerversammlung
  • Erschließungsbeiträge
  • Gesundheit
  • Grundsteuer
  • GV Panketal
  • Kommunalabgaben
  • Kreistag Barnim
  • Kultur
  • Landtag Brandenburg
  • Lärmschutz
  • Migrationsbeirat
  • ÖPNV
  • Petition
  • Reisebericht
  • Schulwegzeiten
  • Senioren
  • Sicherheit
  • Soziales
  • Speakers‘ Corner
  • Sport
  • Stadtentwicklung
  • SVV Bernau
  • Tierschutz
  • Umwelt
  • Veranstaltung
  • Verkehr
  • Volksinitiative
  • Wahlen
  • Wahlkampf
  • Windenergie
  • Wirtschaft
  • Wohnen

Stichworte

  • "Politik am See"
  • 10-Minuten-Takt
  • 10-Minuten-Takt der S2
  • 2022
  • 2023
  • 21.5%
  • 44 Wahlkreise
  • 54 Kandidaten zur Wahl
  • 7 Kreistagsmandate
  • 7 Vertreter im Kreistag
  • 8 Bewerber ins Stadtparlament
  • 8 Sitzen im Stadtparlament
  • A11
  • Abfallbehälter
  • Ablehnung Bürgerbeteiligungs-App
  • Abschaffung der Erschließungsbeiträge
  • Abschluss Landtagswahlkampf
  • Abstände
  • Abstandsregel
  • Abstandsregeln
  • Abwagl Vorsitz
  • Abwahlantrag
  • Abwasser
  • Adresslisten
  • Aktionswochen
  • Aktuelle Themen diskutieren
  • Albertshof
  • Alexander Hold
  • Algen
  • Allianz
  • Altanschließer
  • Altanschließerbeiträge
  • Alte
  • Ampeln
  • An der Tränke
  • Anbindung
  • Anbindung Ortsteile
  • Anette Kluth
  • Anfrage
  • Anfrage an die Landesregierung
  • Angenommen
  • Angespannte Sicherheitslage
  • Annahme Antrag
  • Anpassung der Hebesätze
  • Anschlussbeiträge
  • Ansiedlung
  • Antisemitismus
  • Antrag
  • Antrag Erweiterung Gewerbegebiet Schwanebecker Chaussee
  • Antrag GV Panketal
  • Antrag SVV
  • Antrag SVV Bernau
  • Anträge
  • Anwohner
  • Anwohnerschutz
  • Anwohnerversammlung
  • App
  • Arbeitsgericht Eberswalde
  • Arbeitsgruppe Radverkehr Bernau
  • Armenien
  • Armenier auf der Flucht
  • Armenischer Botschafter
  • Ärzte
  • Ärztemangel
  • Ärzteversorgung
  • Asien
  • Attacken auf Stadtverordnete
  • Aufenthaltsmöglichkeit
  • Aufhebung
  • Aufklärungskampagne E-Scooter
  • Aufkommensneutralität
  • Aufstellung
  • Aufwertung
  • August-Bebel-Straße / Ecke Jahnstraße / Ecke Rollenhagenstraße
  • Ausbau
  • Ausbau der Bildungs- und Präventionsarbeit
  • Ausbau der Windenergie
  • Ausbaubeiträge
  • Ausgrenzung politischer Kräfte
  • Ausschussvorsitz
  • Austausch
  • Auszahlung
  • Autobahn
  • Bad Belzig
  • Bahn
  • Bahnhofspassage retten
  • Barnim
  • Barnimer Kreistag
  • Baumpflanzungen
  • Baustellen
  • Baustellen in Bernau
  • Baustellenmanagement verbessern
  • Baustellensituation
  • Baustellensituation in Bernau
  • Bauvorhaben
  • Beamtendeutsch
  • Bebauung am Grenzweg
  • Bebauung Schwanebecker Chaussee
  • Bebauungsdichte
  • Bebauungsplan Venusbogen
  • Bebauungsplan Venusborgen
  • Bebauungsplan „Bernau-Süd / Am Venusbogen“
  • bedeutende Kulturstätte
  • Begrenzung der Schulwegzeiten
  • Behinderte
  • Behindertenbeauftragter
  • Behinderung
  • Beirat
  • Beirat für Menschen mit Behinderung
  • Beirat für Migration und Integration
  • Beirat für Migration und Integration Barnim
  • Beiträge
  • Beitritt
  • Beleuchtung
  • Berg-Karabach
  • Berliner Stadtwerke
  • berlinnaher Raum
  • Bernau
  • Bernau-Blumenberg
  • Bernau-Spiel
  • Bernau-Süd
  • Bernauer Innenstadt
  • Bernauer Modell
  • Bernauer Rathaus
  • Bernauer Stadtverordnetenversammlung
  • Bernauer Stadtverwaltung
  • Bernauer Vereinsleben
  • Bernauer Verkehrs
  • Berücksichtigung und Anpassung der land- und forstwirtschaftlichen Flächen
  • Beschwerden
  • Bessere Gesundheitsversorgung
  • BfB
  • Biesenthal
  • Biesenthaler Weg
  • Big-Band-Konzert
  • Bildungs- und Aktionswochen gegen Antisemitismus
  • Biotonne
  • Birkenhöhe
  • Blumberg
  • Blumenhag
  • Boden gefährliche Giftstoffe
  • Bolzplatz in Bernau-Süd
  • Börnicke
  • Brandanschlag
  • Brandenbrug
  • Brandenburg
  • Brandenburger Landtagswahl
  • Brandenburger Wälder
  • Brandenburger Wälder schützen
  • Breese
  • Brücken
  • Bücherzellen
  • Buckow-Waldsieversdorfer Orchester
  • Bundespräsident
  • Bundestagswahl
  • Bundesverfassungsgericht
  • Bundesversammlung
  • Bundesverwaltungsgericht
  • Burger King
  • Bürgerbegehren
  • Bürgerbeteiligung
  • Bürgerdialog
  • Bürgerfest
  • Bürgermeister
  • Bürgermeister Frank-Rudi Schwochow
  • Bürgertour
  • Bürgerumfrage-App
  • Bürgerversammlung
  • Bürgerversammlung in Birkholzaue
  • Bürgrfest BVB / FREIE WÄHLER
  • Busanbindung von Lindow
  • Busfahrermangel
  • Busse
  • Busverbindungen
  • BVB / FREIE WÄHLER
  • BVB / FREIE WÄHLER Bernau
  • BVB / FREIE WÄHLER Panketal
  • BVB / FREIE WÄHLER Wahlsieger
  • BVBfwBernau
  • CDU
  • Clemens Herrmann
  • Corna
  • Corona
  • Corona-Forderungen
  • Corona-Krise
  • Corona-Pandemie
  • Corona-Virus
  • Covid19
  • DDR-Garagen
  • Defibrillator
  • Demo
  • Demokratie
  • Detaillierte Auskünfte vom Umweltministerium
  • Detlef Klix
  • Diana Sandler
  • digitale Infrastruktur
  • Digitaler Sitzungsdienst
  • Direkte Demokratie
  • Direktmandat
  • Direktmandat erringen
  • Dirk Weßlau
  • Diskussion unter freiem Himmel
  • Diskussion unterm freien Himmel
  • Dönerpreisbremse
  • Dr. Sabine Buder
  • Dringliche Anftrage
  • Duschen
  • E-Scooter
  • Ehrenamtliche Arbeit
  • Eichwerder
  • Eigenbetrieb
  • Eigentümer von Garagen
  • Einbahnstraßenring
  • Einfahrtverbote
  • Einkaufsmöglichkeiten
  • Einladung
  • Einladung zum Speakers‘ Corner
  • Einladung zur Bürgerversammlung
  • Einsatz für Panketal
  • Einwohner von Birkholz
  • Einzug Landtag
  • Elysiumteich
  • Energie
  • Ententeich
  • Entlastungsmöglichkeiten des Verkehrs
  • Entnahmeverbot Grundwasser
  • Entsorgung
  • Entwicklung des Nahverkehrs
  • erbesserungen in der Kinder- und Jugendmedizin
  • Erfolg
  • Erfolgreicher Einsatz
  • Erhalt des Siedlungscharakters
  • Erhalt von Grünflächen und Naturräumen
  • Erhöhung
  • Erleichterung Ortskundeprüfung
  • Erneuerung Straßenbeleuchtung
  • Erschließungsbeiträge
  • Erststimme
  • Eutrophierung
  • Evelyn Freitag
  • Facebook & Instagram Live-Event
  • Facebook- und Instagram-Live
  • Facebook- und Instagram-Live-Event
  • Facebook- und Instagram-Live-Stream
  • Facebook- und Instagram-Livestream
  • Facebook-Live
  • Facebook-Live-Stream
  • Fachärztemangel
  • fachgerechte Entsorgung der Asbest-Abfälle
  • Fahrradstraße
  • Familienfest
  • familienfreundliches Rathaus
  • Familienkonzert
  • Familienkonzert in Bernau
  • Festumzug
  • FFH-Gebiet
  • Finanzielle Belastung
  • Finanzielle Entlastungen für Sportvereine
  • finanzielle Mittel
  • finanzielle Unterstützung
  • Fischer
  • Fischsterben
  • Flächendeckende Versorgung
  • Flächenland
  • Förderkreis Herz-Jesu e.V.
  • Förderkreis Herz-Jesu-Kirche
  • Förderkreis Herz-Jesu-Kirche Bernau e. V.
  • Förderprogramm
  • Förderung ökologischer Vielfalt
  • Förderung und Pflege von Kleingewässern
  • Förderung von Lastenfahrrädern
  • Förderung von Medizinischen Versorgungszentren
  • Fragen und Antworten
  • Fragerunde für Jugendliche
  • Fraktion BVB / FREIE WÄHLER Bernau
  • Freibad Waldfrieden vorübergehend geschlossen
  • Freie Wähler
  • Freundeskreis
  • Friedenstal
  • friedrichswalde
  • Frühjahrsputz Bernau-Süd
  • frühkindliche Erziehung
  • Frühschwimmerkurs
  • Funkeln im Dunkeln
  • Fürstenwalde
  • Fußgänger
  • Gebäudeenergiegesetz
  • Gebt den Bürgern das Kommando!
  • Gebühren
  • Gebührensatzung Barnim
  • Gegen Gewalt und Feindseligkeit
  • Gehweg Puschkin
  • Gelder
  • GEMA Hilfe
  • GEMA-Lizenzkosten
  • Gemeinde Panketal
  • Gemeindeschwestern
  • Gemeindevertretung Panketal
  • Gemeinsames Musizieren
  • Geplante Erhöhung der Elternbeiträge
  • Gerechte Entlohnung von Landwirten
  • Gericht
  • Gerichtsstandort
  • Geringe Ärztedichte
  • Geringverdiener
  • Geruchsbelästigung
  • Geschwindigkeitsbegrenzung
  • Geschwindigkeitsbegrenzungen
  • Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der A11
  • Gesetzesantrag
  • Gesundheit
  • Gesundheit ist keine Ware
  • Gesundheit ist keine Ware: Krankenhäuser & Praxen retten!
  • Gesundheit ist keine Ware: Krankenhäuser und Praxen retten!
  • Gesundheitliche Einschränkungen
  • Gesundheitsämter
  • Gesundheitsfachkräfte
  • Gesundheitsgefährdende Belastungen
  • Gesundheitsschutz
  • Gesundheitsversorgung
  • Gewerbeflächen dringend erforderlich
  • Gewerbesteuerhebesatz
  • Gewerbetreibende
  • Gewinn Direktmandat
  • Glasfaserausbau
  • Gleichstellung von Tagesmüttern
  • Groß Lindow
  • Grün
  • Grundgesetz
  • Grundmandatsklausel
  • Grundschule An der Hasenheide
  • Grundsteuer
  • Grundsteuerhebesatz
  • Grundsteuerreform
  • Grundsteuerreform gerecht umsetzen
  • Grundsteuerreform? Es geht um Ihr Geld!
  • Grundstückseigentümer
  • Grünflächen
  • Halbzeitbilanz
  • Härtefallfonds
  • Härtefonds
  • Hauptausschuss Bernau
  • Hausärzte
  • Haushalt
  • Haushalt 2024
  • Hebesatzänderung
  • Heizungen
  • Helene Herrmann
  • Hengst
  • Herbstkonzert
  • Herz-Jesu-Kirche
  • Herz-Jesu-Kirche e.V.
  • Hilfe
  • Hilflose Wildtiere
  • Homeoffice
  • Hubert Aiwanger
  • Hussitenfest
  • Hygiene
  • Hygienevorschriften
  • Igel-Auffangstation
  • Igel-Auswilderungsstation
  • Igel-Auswilderungsstation Bernau
  • Igelstation in Panketal
  • illegale Mülldeponien
  • Immissionsbelastungen
  • Impfbus
  • Impfzentren
  • Impressionen
  • Infektionsketten
  • Infostand
  • Infostand Bahnhof Zepernick
  • Infotour
  • Infoveranstaltung Birkenhöhe
  • Infrastruktur
  • inhaltsorientierter Kurs
  • Instagram-Live
  • Integration
  • Integrationsmittel
  • Interkulturelles Musizieren
  • Interreligiöses Friedensgebet
  • Interview
  • Intransparenz
  • Israel
  • Jan Heide
  • Joachimsthal
  • Jörg Arnold
  • Jüdische Gemeinde
  • Jugendamt
  • Jugendhilfeausschuss
  • Jugendliche
  • Justizministerium.
  • Kammerkonzert: Musik aus aller Welt
  • Kandidaten
  • Kandidaten Landtagswahl 2024
  • Kandidatenliste
  • Kappungsgrenzen
  • Kernziel nächste Wahlperiode
  • Kinderschutz
  • Kindertagespflege
  • Kita
  • Kita-Beitragsfreiheit
  • Kita-Schwimmen
  • Kitabeitragsfreiheit
  • Kitas
  • Klassisches Konzert
  • Kleine Anfrage
  • Kleingärten
  • Kleingartenentwicklungskonzept
  • Kleingewässer fördern
  • Kleingewässer wiederherstellen
  • Kleinkinder
  • Kleinste Strandbar
  • Kleinster Biergarten der Welt
  • Klimawandel
  • Kloster Chorin
  • Klosteranlage
  • Klüngel
  • Knappheit
  • Kommunalabgaben
  • kommunale Demokratie stärken
  • Kommunalwahl
  • Kommunalwahl 2019
  • Kommunalwahlen
  • Kommunalwahlen 2019
  • Kommunalwahlkampf
  • Kommunikation
  • Kompetenz
  • Konflikt
  • Konflikt um Bergkarabach
  • Konrad-Zuse-Straße
  • Konzert
  • Kosten
  • Kostenfreies Bernau-WLAN
  • Kostenlose-Bildung
  • Krankenhäuser & Praxen retten
  • Krankenhausgipfel
  • Krankenhausreform
  • Kreisentwicklungsbudget
  • kreisliche Wohnungsbaugesellschaft
  • Kreistag
  • Kreistag Barnim
  • Kreistagsfraktion BVB / FREIE WÄHLER Barnim
  • Kreistagskandidaten Barnim
  • Kreiswerke Barnim
  • Krieg
  • Krieg in der Ukraine
  • Krimhildpark
  • Krise
  • Kultur- und Religionslandschaft
  • Kulturbeiträge
  • Kulturelle Vielfalt
  • Kulturgut
  • Kulturtag
  • Kurs zum Wiedereinzug in den Landtag
  • L23
  • Ladeburg
  • Land
  • Landesliste
  • Landesprogramm Einbruchschutz
  • Landesregierung
  • Landesstraßenbedarfsplan
  • Landesverfassungsgericht
  • Landkreis
  • Landkreis Barnim
  • Landtag
  • Landtag Brandenburg
  • Landtagsbesuch
  • Landtagspräsidentin
  • Landtagswahlen 2019
  • Landtagswahlkreise
  • Lärm
  • Lärmaktionsplan
  • Lärmbelästigung
  • Lärmbelastung
  • Lärmbelastung in Bernau
  • Lärmmindernde Straßenbeläge
  • Lärmschutz
  • Lärmschutz A11
  • Lärmschutz für Anwohner der A11
  • Lastenfahrräder
  • Leben retten
  • Lebensmittelverschwendung
  • Lebenswertes Bernau
  • Lehrer
  • leichte Sprache
  • Leitung von Torsten Bade
  • Liepnitzwald
  • Lindow
  • Linienführung 870
  • Linke
  • Live-Event
  • Live-Stream
  • Livestream
  • Lobetal
  • Lockdown
  • Löwenberger Land
  • Luca
  • Mangel
  • Mark Brandenburg
  • Marktplatz
  • Marktplatz Bernau
  • März 2022
  • MAßnahme
  • Maßnahmen zum Erhalt der Krankenhäuser
  • Medizinische Versorgung
  • Mehr Fachärzte
  • mehr Schallschutz für Eichwerder
  • Mehr Sicherheit für die Schul- und Kitakinder
  • Mehrgenerationenspielplatz
  • Menschen mit Behinderung
  • Mieten
  • Mieterrechte stärken
  • Mieterschutz
  • Mietspiegel
  • Mietsteigerung
  • Migrationsbeirat
  • Migrationsbeitrat
  • Millionen
  • Minderung Gefährdungspotentiale
  • Mindestabstand
  • Mindestabstand von 1.500 Metern
  • Mindestabstände
  • Mindestabstände von Windkraftanlagen
  • Ministerin CDU
  • Mittelinsel
  • Mobbing-Präventions-Experte Carsten Stahl
  • mobile Arztpraxen
  • Mobilitätskonzept
  • MOZ steht Kopf
  • Müllgebühren
  • Musik
  • Musikschule
  • Nachrüstung
  • Nächtlicher Lärm
  • Nachverfolgung
  • Nadine Schnittke
  • Naherholung
  • Nahrung
  • Natur
  • Naturschutz
  • Naturschutzgebiet "Faule Wiesen"
  • Nauen
  • Nepal
  • Nepal: Kultur und Religion am Dach der Welt
  • Neue Stadtfraktion gebildet
  • Neue Wahlperiode
  • Neue Windkraftanlagen
  • Neues Jahr
  • Neues Medizinisches Versorgungszentrum
  • Neujahrswanderung
  • Nibelungen
  • Nonnenfließ-Schwärzetal
  • Normenkontrollklage
  • Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg
  • Oder
  • Ofenhaus
  • Offener Dialog
  • Offenhaltung
  • öffentlich-rechtliches Fernsehen
  • Öffnung der Bahnhofsbrücke
  • Ökologische Vielfalt
  • OPNV
  • ÖPNV Bernau
  • ÖPNV-Anbindung
  • OPR
  • Optimierung des Schülerverkehrs
  • Orangen-Bar
  • Orangenbar
  • ortsbildwahrende Bebauung
  • Ortskundeprüfung Taxifahrer
  • Ortsteil Birkholz
  • Ortsumfahrung Bernau
  • Ortsumfahrung Bernau Innenstadt
  • Ortsumgehung
  • Ortsumgehungsstraße Bernau
  • Ostprignitz-Ruppin
  • OT Birkholzaue
  • Panke-Park
  • Pankeborn
  • Panketal
  • Parkgebühren
  • Parkhaus Neues Rathaus
  • Parkplatzmangel
  • Parkplatzsituation
  • Parlamentarische Anfrage
  • Péter Vida
  • Peter Zelt
  • Péters mobile Orangenbar
  • Petition
  • Pflegegeld
  • Pieter Schneider
  • Plagiat
  • Plakatezerstörung
  • Platz 3 bei der Kreistagswahl im Barnim
  • Platz 3 belegt
  • Plusbus 825
  • Plusbus 825 von Bernau bis Strausberg verlängern
  • Polen
  • Polnischer Kulturtag
  • Postenrochade
  • Prävention
  • Preisauslobung
  • Pressekonferenz
  • Priorisierung 10-Minuten-Takt der S2
  • Prognosewerte
  • Programm Kommunalwahl
  • Projekts i2030
  • Publikumsrat
  • Pumpstation
  • Püschel
  • qualifizierter Mietspiegel
  • Quarantäne
  • Querungshilfe
  • Radfahrer
  • Radweg
  • Radweg Bernau Lindow
  • Radweg Börnicke
  • Radweg Friedenstal und Schönow
  • Radweg in August-Bebel-Straße
  • Radweg Lindow und Friedenstal
  • RB24
  • rbb
  • rbb-Skandal
  • RE3 Anbindung Biesenthals
  • Rechtsausschuss
  • rechtsausschuss Bad Belzig
  • Rechtssicherheit-für-Garagenpächter
  • Reden
  • Reform
  • Regionalbahn
  • Regionale Planungsgemeinschaft Uckermark-Barnim
  • Regionalplan
  • Regionalplan Uckermark-Barnim
  • Reifendeponie Altlandsberg
  • Reisebericht
  • Reisebericht Péter Vida
  • Reisebericht von Péter Vida
  • Reisebericht zur Region Bergkarabach
  • Repowering
  • Respekt
  • Rettet unsere DDR-Garagen
  • Rettet-DDRGaragen
  • Rheinsberg
  • Richter
  • Richtiger Umgang mit E-Scootern
  • Rückblick auf die Fußball-EM in Deutschland
  • S-Bahn
  • S2
  • S2-10-Minuten-Takt
  • Sabine Buder (CDU)
  • Sachkundiger Einwohner
  • sadist
  • Sandpisten
  • Sanierung
  • Schaffung
  • Schallschutz
  • Schallschutz entlang der A11
  • Schnelles Internet
  • Schönow
  • Schönower Dorfgraben
  • Schulen
  • Schüler
  • Schulgesundheitsfachkräfte
  • Schulkrankenschwester
  • Schulsozialarbeiter
  • Schulwegsicherheit
  • Schulwegsicherung
  • Schulwegzeiten
  • Schulwegzeiten begrenzen
  • Schutz
  • Schutz Flora und Fauna
  • Schutz von Igeln und Kleinsäugern
  • Schutzmaskenverteilung
  • Schwache
  • Schwanebeck
  • Senioren
  • Seniorenbeauftragter
  • Seniorenbeirat
  • Senkung
  • Sichere Schulwege
  • Sichere Wege
  • Sicherheit
  • Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer
  • Sicherheit mit E-Scootern
  • Sicherheitsmaßnahmen
  • Sicherheitsverwahrung
  • Sicherung der Schul- und Kitawege
  • Sicherung Naturräume
  • Sicherung von Kleingärten
  • Sicherungsverwahrung
  • Signalgeber
  • Sinnvolle Infrastrukturlösungen
  • Skandal
  • Solingen
  • Sommerinterview
  • Sonder-Versprechen
  • Sondersitzung
  • Soziales
  • Sozialoffensive
  • Spätbus-Linie Bernau
  • SPD
  • Speakers Corner
  • Spende
  • Spendenaufruf
  • Sperrung
  • Sperrungen
  • Spielerlebnis für die ganze Familie
  • Spielhalle Biesenthal
  • Spielplatz
  • Spielplätze
  • Spitzenkandidat Péter Vida
  • Sport
  • Sportbeauftragter
  • Sportbeauftragter Bernau
  • Sporthalle
  • Spreeallee/Elbestraße/Newastraße
  • Staatsanwalt.
  • Stabilen Grundwasserspiegel
  • Stadt
  • Stadt Bernau
  • Stadthalle Bernau
  • städtische Einrichtungen
  • Stadtplanung
  • Stadtteilfest
  • Stadtverordnetenkandidaten Bernau
  • Stadtverordnetenversammlung
  • Stadtverordnetenversammlung Bernau
  • Stadtverordnetenversammlung Biesenthal
  • Stadtverwaltung
  • Stadtwerke
  • stahl
  • Stärkste Fraktion
  • stärkste Kraft
  • Stärkung regionaler Landwirtschaft
  • Stopp Erhebung Straßenausbaubeiträge
  • Stopp Windkraftausbau
  • Stoppt Mobbing
  • Strafverfolgung
  • Straßenbau
  • Straßenerschließungsmaßnahmen
  • Straßensperrungen
  • Strategieplanung
  • Stressfrei und sicher zur Schule
  • Sven Weller
  • SVV
  • SVV Bernau
  • SVV Umstellung
  • SVV-Kandidaten
  • Swing im Herbst
  • Tafel
  • Tafel Bernau
  • Tafeln
  • tafelnb
  • Tafle
  • Tagespflegeeinrichtungen
  • Taxifahrer
  • Terroranschlag
  • Testkapazitäten
  • Thomas Strese
  • Tiefgarage immer besetzt
  • Tierschutz
  • Tierwohl
  • Tochtergesellschaften
  • Tour des Gesunden Menschenverstandes
  • Trinkwasser
  • Trotz Förderung nur Nischenlösung
  • Tuchen-Klobbicke
  • Überkapazitäten
  • Uckermark-Barnim
  • Ukraine
  • Umfrage
  • Umfragen
  • Umkippen
  • Umlaufgitter
  • Umleitungsstrecke
  • Umwelt
  • Umweltministerium
  • Umweltschutz
  • Unfall
  • Unterschriften
  • Unterschriftensammlung
  • Unterstützung
  • Unterstützung Tafel
  • Urteil
  • Venusbogen
  • Veränderungen der Kreispolitik
  • Veranstaltung
  • Veranstaltung am 30. Juni
  • Verbesserung
  • Verbesserung der Verkehrssicherheit
  • Verbesserung ÖPNV
  • Verbesserung Verkehrssicherheit am Panke-Park
  • Verbesserungen
  • Verbesserungen des ÖPNV
  • Verbote verbieten
  • Vereine
  • Vereine stärken
  • Vereinsleben
  • Vereinsunterstützung
  • Vereinsveranstaltungen
  • Verfassung
  • Verflechtungen
  • Verjährung
  • Verkehr
  • Verkehr auf der A11
  • Verkehrsberuhigung
  • Verkehrsführung Blumenhag
  • Verkehrskonzept ‚Brandenburg-Takt 2040‘
  • Verkehrslärm
  • Verkehrsproblem
  • Verkehrssicherheit
  • Verkehrssicherheit im Schönfelder Weg
  • Verkehrszählung
  • Verkürzung der Schulwegzeiten
  • Verlängerung
  • Verschwendung
  • Versorgung
  • Verstärkung von Sicherheits- und Schutzmaßnahmen
  • Volksbegehren
  • Volksinitiative
  • Volksinitiative‚ Gesundheit ist keine Ware: Krankenhäuser & Praxen retten
  • Vor-Ort-Termin
  • Vorsitz
  • Vorsitzender
  • Vorsitzender SVV Bernau
  • Vortrag
  • Vortrag Armenien
  • Vortrag Berg-Karabach
  • Vortrag Transsylvanien
  • Wahl
  • Wahl der Landesliste
  • Wahl der SVV Bernau
  • Wahlaufruf
  • Wahlen
  • Wählergruppe
  • Wählervotum
  • Wahlkampf
  • Wahlkampfauftakt
  • Wahlkmapf
  • Wahlkreis 59
  • Wahlkreis Bernau/Panketal
  • Wahlkreisprognose
  • Wahlverlierer
  • Wahrzeichen
  • Wald
  • Wald bei Wandlitz
  • Waldfrieden
  • Waldfrieden Mittelinsel
  • Wandlitz
  • Warm
  • Warmwasserduschen
  • Wasser
  • Wasserknappheit
  • Wasserschutz
  • Wasserversorgung
  • WAV
  • Weihnachten
  • Werneuchen
  • Wiedereinzug
  • Wiederherstellung Kleingewässer
  • Wildtier-Helfer
  • Wildtierauffangstationen
  • Wildtierschutz
  • Windenergie
  • Windenergieanlagen
  • Windenergieanlagenabstandsgesetz
  • Windkraft
  • Windkraft-Moratorium
  • Windkraftanlage
  • Windkraftanlagen
  • Windkraftermöglichungsgesetz
  • Windpark
  • Windpark Börnicke
  • Windräder
  • Windräder bei Börnicke und Löhme
  • wirtschaftliche Schwächung
  • Wirtschaftsförderung
  • WK 14
  • Wohnbebauung
  • Wohnen in Bernau
  • Wohngebiet Rutenfeld
  • wohnortnahe Gerichtsversorgung
  • Wohnungsbau fördern
  • Wohnungsmarkt
  • Zeitintensiver Schulweg
  • Zeitung „Saftpresse“
  • Zentralversammlung
  • Zepernick
  • Zuckerfest 2019
  • Zuständigkeit
  • Zuzug besser steuern
  • Zwangstausch
  • Zwangsversetzung
  • Zweitstimme

Neue Posts

  • Für Bernau und Panketal: Péter Vida kämpft für bessere Gesundheitsversorgung vor Ort!

    Gesundheit

    20.09.2024

  • BVB / FREIE WÄHLER Orangenbar auf dem Marktplatz am 21. September

    Veranstaltung

    17.09.2024

  • Kernziel für kommende Wahlperiode: Abschaffung der Erschließungsbeiträge

    Erschließungsbeiträge

    17.09.2024

  • Auf Einladung von Péter Vida: Mobbing-Präventions-Experte Carsten Stahl kommt nach Bernau Bürgerdialog mit Schülern am 18. September

    Sicherheit

    15.09.2024

Nachrichten

  • Andere
  • Antrag
  • Bildung
  • Bürgerbeteiligung
  • Bürgertour
  • Bürgerversammlung
  • Erschließungsbeiträge
  • Gesundheit
  • Grundsteuer
  • GV Panketal
  • Kommunalabgaben
  • Kreistag Barnim
  • Kultur
  • Landtag Brandenburg
  • Lärmschutz
  • Migrationsbeirat
  • ÖPNV
  • Petition
  • Reisebericht
  • Schulwegzeiten
  • Senioren
  • Sicherheit
  • Soziales
  • Speakers‘ Corner
  • Sport
  • Stadtentwicklung
  • SVV Bernau
  • Tierschutz
  • Umwelt
  • Veranstaltung
  • Verkehr
  • Volksinitiative
  • Wahlen
  • Wahlkampf
  • Windenergie
  • Wirtschaft
  • Wohnen

Andere Seiten

  • Kontakt
  • Zur Person
  • Newsletter
  • Anfragen und Anträge

© Péter Vida

  • Einloggen
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Design von Celerart

Kontakt

Danke für deine Nachricht.
Es wurde gesendet.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.