BVB / FREIE WÄHLER Bernau reicht für die kommende Sitzung einen Antrag zur Schaffung der Stelle eines Sportbeauftragten in der Stadtverwaltung ein.
Aufgrund der wachsenden Bedeutung des Sports als Teil der Gesundheitsvorsorge und des Vereinslebens in der Stadt soll eine neue Funktion im Gefüge der Stadtverwaltung geschaffen werden.
Diese soll die Beratung von Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen und Verbänden in allen Fragen des Sports, wie etwa die Unterstützung Dritter bei der Planung und Durchführung von Sportveranstaltungen und Koordinationsaufgaben mit Dienststellen und Organisationen, übernehmen. Des Weiteren soll die neue Fachkraft die Vereine und einzelnen Events noch besser miteinander zu verknüpfen sowie deren Stärken und Schwächen analysieren.
Ziel ist es, noch mehr frei zugängliche Sportanlagen zu schaffen, die aktuellen Ansprüchen und Standards entsprechen. Zukunftsweisend soll Bernau als Austragungsort für überregionale Sportveranstaltungen noch interessanter gemacht werden. Die Optimierung von Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen kann eine weitere Aufgabe für den Sportbeauftragen der Stadt sein. Außerdem soll diese Person auch als Schnittstelle zwischen Stadtverwaltung und der BeSt-Stadtmarketing GmbH eingesetzt werden, um die Vielfalt und das Angebot noch breiter werden zu lassen.
Die einreichende Fraktion geht davon aus, dass die Stelle von grundsätzlicher struktureller Bedeutung ist und daher im Jahr 2020 geschaffen werden sollte.