BVB / FREIE WÄHLER ist voll auf Kurs zum Wiedereinzug in den Landtag. Die vom Umfrageinstitut „Wahlkreisprognose“ veröffentlichten Zahlen am heutigen Tag weisen einen landesweiten Wert von 4,5% bei der Zweitstimme aus. Des Weiteren prognostiziert das Institut den Wahlkreisgewinn für Spitzenkandidat Péter Vida im Wahlkreis Bernau/Panketal. Dank der Brandenburger Grundmandatsklausel würde somit die 5-Prozent-Hürde nicht greifen und jede Zweitstimme für BVB / FREIE WÄHLER zählen. Schon mit diesen Zahlen wäre der Wiedereinzug in Fraktionsstärke gesichert.
Das Institut „Wahlkreisprognose“ berücksichtigt im Vergleich zu manch anderen Umfrageinstituten besser die regionale Verankerung von BVB / FREIE WÄHLER. Auch zur Kommunalwahl im Juni 2024 zeigten sich in einigen Umfragen statistische Schwächen. Während manche Umfragen Ergebnisse zwischen 3 bis 5% voraussagten, wählten tatsächlich 7,4% der Brandenburger BVB / FREIE WÄHLER.
Zu den verbleibenden 2 Wahlkampfwochen erklärt Spitzenkandidat Péter Vida: „Hinten ist die Ente fett. Je mehr Haustürgespräche wir führen und je mehr Orangen-Tour-Termine wir absolvieren, desto mehr Rückenwind verspüren wir. Wir wollen in den verbleibenden 2 Wochen nochmal weitere 500.000 Haushalte erreichen, um somit deutlich über 5% zu landen. Zugleich gebe ich alles, um den Wahlkreis Bernau/Panketal zu verteidigen.“