Website Preloader
Website Preloader

BVB / FREIE WÄHLER geht mit zwei den Krimhildpark betreffenden Anträgen in die kommende Sitzung der Bernauer Stadtverordnetenversammlung.

So sieht eine Vorlage vor, den Park dauerhaft für jedermann offenzuhalten. Damit spricht sich die Fraktion gegen Pläne der Stadtverwaltung aus, den Park tagsüber abzusperren und nur abends für die Öffentlichkeit zu öffnen. Hintergrund ist die Pausenflächenerweiterung für die Schule. Diese ist nötig, muss aber nicht in der flächenmäßigen Weite ausfallen, dass der gesamte Park tagsüber geschlossen wird. Eine Flächenteilung wird allen Interessenslagen gerecht. Der Stadtteil Nibelungen ist mittlerweile sehr groß und verfügt nur über die eine öffentliche Grünfläche. Sie sollte daher zu jederzeit für die Allgemeinheit nutzbar sein.

Zugleich beantragt BVB / FREIE WÄHLER auf Wunsch vieler Eltern die altersgerechte Verbesserung des Spielplatzes. Dieser soll so erweitert bzw. angepasst werden, dass er auch durch Kleinkinder ohne aktive Hilfestellung der Eltern benutzt werden kann. Der Antrag sieht vor, die als Fallschutz ausgebrachten Hackschnitzel mit Spielsand auszutauschen bzw. den Spielplatz durch einen Sandkasten zu erweitern. Mit diesem Vorschlag begegnet BVB / FREIE WÄHLER dem Umstand, dass der Spielplatz aufgrund der Art und Bauweise der vorhandenen Spielgeräte von Kleinkindern nicht selbstständig genutzt werden kann. Zudem ist er der einzige Spielplatz im Stadtteil Nibelungen und sollte somit für Kinder unterschiedlicher Altersstufen nutzbar gemacht werden.